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KI für Tourismus und Dienstleistungen – Einführung und Anwendungsbeispiele

Einführung in die KI, Live Demos, Chancen & Risiken, Anwendungsbeispiele Tourismus/Dienstleistungen

Datum/Uhrzeit:
-

Veranstaltungsort:
Wirtschaftskammer Steiermark, Business Lounge
Körblergasse 111-113
8010 Graz

Veranstalter:
Wirtschaftskammer Steiermark
JOANNEUM RESEARCH

Zielgruppe:
Geschäftsführer, Entscheidungsträger, Business Development/Innovationsmanagement, Controlling, Einkauf, Forschung & Entwicklung, IT, Marketing, Personalwesen, Qualitätsmanagement, Technik, Vertrieb

Beschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein schnell wachsender Bereich, der die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, verändert. Im Workshop werden zunächst grundlegende Konzepte aus der KI erklärt. Ein Fokus liegt dabei auf generativer KI, also Neuronalen Netzen die Text, Bilder etc. erzeugen kann. Sehr populär sind hierbei Large Language Modelle (z.B. ChatGPT), da sie sehr viele Anwendungen haben (wie die Erstellung von Texten, Zusammenfassung von Texten oder Übersetzung).

 

Im Rahmen von Live Demos wird der Einsatz von KI Verfahren in der Praxis demonstriert, wie zum Beispiel die interaktive Diskussion mit einem KI Chatbot und die KI-basierte Erzeugung von Bildern aus einer Textbeschreibung.

Der Einsatz von KI bringt trotz aller Chancen auch Probleme und Risiken mit sich. Wir werden einige typische Probleme beim Einsatz von KI vorstellen. Einige typische Probleme sind zum Beispiel Bias (zum Beispiel ein Chatbot der bestimmte Personengruppen bevorzugt), zu wenig Daten für das Trainieren einer KI oder die fehlende Erklärbarkeit der Ergebnisse einer KI.

 

Weiters werden Anwendungsbeispiele für KI aus dem Bereich Tourismus und Dienstleistungen präsentiert, wie z.B. die automatische Erstellung eines Menüplans mithilfe eines Large Language Modells, automatische Preisgestaltung der Zimmer mittels predictive analytics und die KI-basierte Erstellung eines Gesprächsprotokolls mit Zusammenfassung desselben.

 

Im interaktiven Teil des Workshops werden wir uns gemeinsam in einer Brainstorming-Runde über die Erwartungen der Teilnehmer an KI für den Tourismus- und Dienstleistungsbereich austauschen, ihre Erfahrungen beim Einsatz von KI im Unternehmen diskutieren und Problemstellungen aus ihrem Betrieb analysieren, die sie gerne mit individuellen KI-Lösungen adressieren würden.

 

Inhalt

  • Grundlagen der KI
  • Live Demos (KI Chatbot, KI-basierte Erzeugung von Bildern, …)
  • Chancen und Risken von KI
  • Anwendungsbeispiele aus dem Bereich Tourismus und Dienstleistungen
  • Interaktive Diskussion und Brainstorming-Runde

 

Ziele

Die teilnehmenden KMUs bekommen einen ersten Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz und welche Anwendungen im Tourismus- und Dienstleistungsbereich sie hat. Sie erhalten einen Einblick über die Grundlagen der KI und dessen Chancen und Risken. Anhand der präsentierten KI Anwendungsfälle und der interaktiven Diskussion können Teilnehmer das Potential von KI für ihren Betrieb abschätzen.

 

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